• Latest
Digitales

Digitales Know-how: Neuigkeiten im Online-Marketing

September 24, 2025
Peter Maffay Kinder

Peter Maffay Kinder: Familie, Leben & Werte im Überblick

September 28, 2025
Heizöltank demontieren

Warum Heizöltank demontieren sinnvoll ist, bevor Sie Ihr Haus renovieren

September 26, 2025
nancy faeser krankheit

Nancy Faeser Krankheit – Fakten, Gerüchte und Wahrheit

September 25, 2025
Karoline Simang

Karoline Simang – Leben, Karriere und faszinierende Einblicke

September 24, 2025
Egon Kowalski Beruf

Egon Kowalski Beruf – Hintergründe, Karriere und Persönlichkeit

September 23, 2025
rafaela pimenta

Rafaela Pimenta – Erfolgreiche Fußballagentin im Porträt

September 21, 2025
Portable Power Stations – Die besten mobilen Stromlösungen für unterwegs

Portable Power Stations – Die besten mobilen Stromlösungen für unterwegs

September 23, 2025
frieda besson

Frieda Besson: Ein außergewöhnliches Leben im Zeichen der Inspiration

September 15, 2025
how to protect from kopmatelatv

How to Protect from Kopmatelatv – Alles, was Sie wissen müssen

September 15, 2025
Sven Kuntze Inka Schneider getrennt

Sven Kuntze Inka Schneider getrennt – Wahrheit und Hintergründe

September 15, 2025
Uwe Kockisch Krebserkrankung

Uwe Kockisch Krebserkrankung – Ein Blick auf sein Leben

September 13, 2025
Nicole Johag Krankheit

Nicole Johag Krankheit – Hintergründe, Fakten & Einblicke

September 13, 2025
Invest Weisheit
Sonntag, September 28, 2025
No Result
View All Result
  • Home
  • Technik
  • Lebensstil
  • Geschäft
  • Ausbildung
  • Kontakt
Invest Weisheit
No Result
View All Result
Digitales

Digitales Know-how: Neuigkeiten im Online-Marketing

KatharinaRoth by KatharinaRoth
September 24, 2025
in Sport, Technik
0 0
0
0
SHARES
6
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die Welt des Marketings hat sich seit der Jahrtausendwende um 180° gewendet. Was früher Flyer und Anzeigenbanner an markanten Orten der Stadt waren, sind heute online Banner auf Social-Media-Plattformen und virtuelle Leuchttafeln im Metaverse. Die Investitionen von großen und kleinen Unternehmen steigen jährlich im Bereich Online-Marketing an. Allein in Europa belaufen sich die Ausgaben für digitale Werbung auf 17,9 Mrd. Euro, Tendenz steigend. Dabei werden aktuell vor allem die folgenden Konzepte verwendet.

KI: Chatbot, Personalisierung und mehr Kundenerlebnis

Künstliche Intelligenz erobert immer mehr Terrain im Bereich Marketing und Plattform-Management. Viele moderne Websites der unterschiedlichsten Branchen nutzen KI-gestützte Algorithmen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. neue online casinos personalisieren mit KI den riesigen Produktkatalog nach den Vorlieben der Kunden. Im Kundenservice agieren virtuelle Assistenten, die sich um Fragen und Beschwerden kümmern.

Damit fängt der Einsatz von KI aber erst an. Auf der CES 2025, die in Las Vegas abgehalten wurde, stellte NVIDIA das Programm Agentic AI Blueprints vor. Mit dieser Anwendung können Unternehmen einen ganz individuellen KI-Agenten zusammenbauen, der Analyse, Planung und Aktion nach Wunsch des Kunden ausführt. Dieser Trend steckt noch in den Anfängen. Wie erfolgreich die virtuellen KI-Unternehmensberater werden, wird sich erst noch zeigen.

Social-Media als Gegenmaßnahme zum Zero-Klick-Trend

Start-ups und etablierte Unternehmen setzen für die Vermarktung der eigenen Produkte oft auf Online-Shops. Mit der Zero-Klick-Tendenz wird es aber immer schwieriger, organischen Traffic auf die eigene Unternehmensseite oder auf das Verkaufsportal zu lotsen. Die Frage nach der Notwendigkeit von Shopware-Agenturen wird gestellt. Gleichzeitig muss das Problem Zero-Klick in Angriff genommen werden.

Mit Zero-Klick wird die intensive Nutzung der Snippets auf der Suchmaschine Google bezeichnet. Ein Klick und Google wirft den Nutzern zwar immer noch verschiedene Websites mit hochwertigen Inhalten aus. Doch KI fasst die Informationen in vorgelagerten Snippets übersichtlich zusammen. Oft reicht diese Information den Nutzern aus. Der direkte Besuch der Website wird ausgelassen. Ähnliches geschieht auf Social-Media-Plattformen. 

An diesem Punkt muss im Marketing umgedacht werden. Immer wichtiger werden die sozialen Plattformen und die dazugehörigen Marktplätze. Diese erhalten eine zentrale Position im modernen digitalen Marketing. Gleichzeitig müssen Unternehmen immer stärker außergewöhnliche Anreize schaffen. Die Spezialisierung auf Nischenprodukte und sehr gezielter hochwertiger Inhalt sind Taktiken, die Zero-Klick entgegenwirken können.

Metaverse als neuer Spielplatz für Unternehmen

Das Metaverse hat sich aus einer fantastisch klingenden Idee zu einer Parallelwelt entwickelt. In Zusammenhang mit Augmented Reality und Virtual Reality werden ganz neue Welten geschaffen. Immer mehr Menschen wissen über das Metaverse Bescheid. Die digitalen Welten laden förmlich dazu ein, Marketing zu betreiben. Weltweit bewegen sich im Jahr 2025 rund 600 Millionen Menschen bei verschiedenen Spielen im Metaverse. Fortnite, Roblox oder Minecraft sind die beliebtesten Spiele. 

Virtuelle Anzeigetafeln und intelligente Produktplatzierung sind Optionen, mit denen Unternehmen ihre Reichweite vergrößern und die Zielgruppe erreichen können. Es sind ganze Showrooms und Läden möglich, die erst mal den virtuellen Spielfiguren den Produktkatalog präsentieren. Dieser kann dann auch in der echten Welt bestellt werden. Eine Verlinkung zum realen Online-Shop ist möglich. Auch die direkte Bestellung aus dem Metaverse heraus ist denkbar.

QR-Codes eröffnen neue Dimensionen

Der Einsatz von QR-Codes ist noch nicht ausgeschöpft. Schon lange übersteigen die Einsatzmöglichkeiten die reine Preisangabe im Supermarkt. Vielmehr eröffnen QR-Codes Unternehmen die Möglichkeit, Verbraucher in die Produktwelt zu entführen. So ist es denkbar, dass die Buchindustrie mit QR-Codes kleine Videos auf dem Cover anbieten kann. Anstatt die Rückklappe der Bücher mit der Zusammenfassung zu lesen, wird ein kleiner Trailer über den QR-Code abgespielt. In der Gastronomie sind Videos und detaillierte Informationen zur Herkunft von Zutaten oder der Zubereitung denkbar.

Online wird immer grüner: Nachhaltigkeit auf der Überholspur

Nachhaltigkeit ist ein branchenübergreifendes Phänomen. Viele Verbraucher erwarten das Engagement der Unternehmen für mehr Umweltschutz. Grün zu sein hat sich zu einem sehr wirksamen Marketing-Werkzeug entwickelt. Dabei ist natürlich wichtig, dass die Nachhaltigkeit nicht aufgesetzt wirkt, sondern mit dem Image des Unternehmens und der Produkte übereinstimmt. 

Die Kommunikation der grünen Produkte und des Engagements in diesem Bereich muss transparent und leicht nachvollziehbar sein. Mit QR-Codes können Verbraucher zu kleinen Videos oder speziellen Informationen weitergeleitet werden.

Fazit

Das Wissen um die digitalen Werbemöglichkeiten wird immer wichtiger, um die eigenen Produkte erfolgreich vermarkten zu können. Mit dem Einsatz von KI, smarten Konzepten gegen Zero-Klick und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit, werden vor allem die Verbraucher Deutschlands und Europas angezogen.

Related Posts

Portable Power Stations – Die besten mobilen Stromlösungen für unterwegs
Technik

Portable Power Stations – Die besten mobilen Stromlösungen für unterwegs

September 23, 2025
how to protect from kopmatelatv
Technik

How to Protect from Kopmatelatv – Alles, was Sie wissen müssen

September 15, 2025
perfekte Smartphone
Technik

Wie wählt man das perfekte Smartphone für Fotografie im Jahr 2025 aus?

August 26, 2025
Tierheim Cottbus
Sport

Tierheim Cottbus: Haustiere adoptieren & Hilfe leisten

August 25, 2025
to know about hizgullmes
Technik

Alles, was du to know about hizgullmes musst

August 24, 2025
Fußball-Transfers
Sport

Fußball-Transfers im Sommer 2025 – Überblick über die wichtigsten Wechsel

August 12, 2025
Next Post
nancy faeser krankheit

Nancy Faeser Krankheit – Fakten, Gerüchte und Wahrheit

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Peter Maffay Kinder: Familie, Leben & Werte im Überblick September 28, 2025
  • Warum Heizöltank demontieren sinnvoll ist, bevor Sie Ihr Haus renovieren September 26, 2025
  • Nancy Faeser Krankheit – Fakten, Gerüchte und Wahrheit September 25, 2025
  • Digitales Know-how: Neuigkeiten im Online-Marketing September 24, 2025
  • Karoline Simang – Leben, Karriere und faszinierende Einblicke September 24, 2025

Categories

  • Ausbildung (13)
  • ESSEN (5)
  • Finanzen (3)
  • Geschäft (63)
    • Heizöltank demontieren (1)
  • Gesundheit (3)
  • Lebensstil (213)
    • Hochzeit (3)
  • Nachricht (372)
  • Prominente (2)
  • Reise (7)
  • Soziale Medien (4)
  • Spielshow (2)
  • Sport (11)
  • Technik (60)
  • Uncategorized (22)
  • Unterhaltung (20)

We bring you the best Premium WordPress Themes that perfect for news, magazine, personal blog, etc. Check our landing page for details.

Kategorien

  • Ausbildung
  • ESSEN
  • Finanzen
  • Geschäft
  • Gesundheit
  • Heizöltank demontieren
  • Hochzeit
  • Lebensstil
  • Nachricht
  • Prominente
  • Reise
  • Soziale Medien
  • Spielshow
  • Sport
  • Technik
  • Uncategorized
  • Unterhaltung

Follow us on social media

Recent News

  • Peter Maffay Kinder: Familie, Leben & Werte im Überblick
  • Warum Heizöltank demontieren sinnvoll ist, bevor Sie Ihr Haus renovieren
  • Nancy Faeser Krankheit – Fakten, Gerüchte und Wahrheit
  • Home
  • Technik
  • Lebensstil
  • Geschäft
  • Ausbildung
  • Kontakt

© 2023 Invest Weisheit - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Home
  • Kontakt

© 2023 Invest Weisheit - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Sign Up

Create New Account!

Fill the forms below to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In